zurück zum Anfang der Startseite Zurück
Leichte Sprache
RAUM 5 Intro

BRD, Universität Dortmund: Gründung der "Arbeitsgemeinschaft Disability Studies Deutschland – Wir forschen selbst" Entstanden in Großbritannien und den USA, verstehen sich die Disability Studies (DS) als interdisziplinär ausgerichtete Wissenschaft, die Behinderung nicht unter einem medizinischen Aspekt betrachtet, sondern vor allem als soziales und gesellschaftliches Geschehen. Die maßgeblichen Akteur*innen der "DS" leben in der Regel selbst mit Behinderung.        

Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention; 2009: UN-BRK wird Bundesgesetz in Deutschland      

01.01.2008: Rechtsanspruch auf ein Persönliches Budget (SGB IX). / Die UN-Behindertenrechtskonvention tritt in Kraft, mit dem Artikel 19 „Unabhängige Lebensführung und Einbeziehung in die Gemeinschaft“ mit Verweis auf Persönliche Assistenz.

BRD: Berlin: erste "Mad & Disability Pride Parade", Motto: "Küsst den Wahnsinn wach, liebt Krummbeine und Spasmus, begehrt Krücken und Katheter!" Provokation im Sinne von "Disability Pride" aus den USA        

2014 Mai - Blockade Rathaus Neukoelln als Protest gegen Schikanen des dortigen Sozialamts Mai: Eine Blockade am Rathaus Neukölln als Protest gegen Schikanen des dortigen Sozialamts.

Nach dem „Pflegeleistungsergänzungsgesetz“ und dem „Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz“ wird das „Pflegestärkungsgesetz I-III“ schrittweise umgesetzt.

"ad" kann die anteilige Finanzierung für Assistenz im Krankenhaus erreichen. / 4. Mai: Großdemo in Berlin gegen das Bundesteilhabegesetz.

1. Januar: Die erste Stufe des heftig umstrittenen Bundesteilhabegesetzes tritt in Kraft. 2017 - Besetzung Foyer im Rathaus Kreuzberg 4. April: Assistenznehmer*innen und Mitarbeiter*innen besetzen das Foyer im Rathaus Kreuzberg und fordern Begleichung der offenen Rechnungen für Assistenz im Krankenhaus. 2017 - ad begraebt die Vereinbarung zur anteiligen Finanzierung von Assistenz im Krankenhaus in einem Trauerzug 26. Oktober: "ad" begräbt die Vereinbarung zur anteiligen Finanzierung von Assistenz im Krankenhaus in einem Trauerzug.

Bundesteilhabegesetz (BTHG) aufgrund der UN-Behindertenrechtskonvention, gleichzeitig in Zusammenhang mit den Pflegestärkungsgesetze I-III, Proteste mit gemischten Resultaten          

Bundestag bewilligt Bluttests für pränatale Diagnostik auf gesetzlicher Kassenleistung; ab Januar 2022 tritt es in Kraft / 2021: Bundesverfassungsgesicht mahnt Triage im Kontext der Corona-Pandemie / Das Bundesverfassungsgericht hebt das gewerbliche Verbot zum assistierten Suizid auf            

Zeitstrahl
2002
2006
2008
2013
2014
2015
2016
2017
2017
2021
Seite wird geladen