zurück zum Anfang der Startseite Zurück
Leichte Sprache
RAUM 4 Intro

Erster VHS-Kurs Bewältigung der Umwelt: Ernst Klee und Gusti Steiner zeigen, wie unzureichende Infrastruktur behindert.

BRD: Gründung der ersten "Krüppelgruppe" in Bremen / ab Anfang der 1980er Jahre Entstehen von Krüppelfrauengruppen: Protestbewegung, Identitätspolitik. / 1979-1985 Sprachrohr: Zeitschrift "Krüppelzeitung"    

Erster Nationaler Gesundheitstag in Berlin mit mehr als 10.000 Teilnehmer*in-nen, parallel zum 83. Deutschen Ärztetag. / 25.02.1980: Das sogenannte "Frankfurter Urteil". Bestätigung der Entscheidung des Amtsgerichts, dass die Anwesenheit einer Gruppe körperlich und geistig Behinderter im Vertragshotel einen "Reisemangel" darstellt. Deshalb stehe einer klagenden Touristin eine Entschädigung zu. Es folgt eine Demonstration gegen das Urteil.

24. Januar: Eröffnung des UNO-Jahres der Behinderten, Bühnenbesetzung./ 8. Mai: Gründung "ad", "ambulante dienste", Berlin./ 18. Juni: Franz Christoph ‚schlägt‘ den Bundespräsidenten mit der Krücke.

November: Gründung der bundesweit ersten Beratungsstelle "Selbstbestimmt Leben in Bremen".

1987 - Rollstuhlfahrer-innen blockieren BVG-Busse Januar: Gründung "Spontanzusammenschluss Mobilität für Behinderte, Berlin". Rollstuhlfahrer*innen blockieren BVG-Busse, um auf den unzugänglichen ÖPNV aufmerksam zu machen.

1988 - Erfassung – Auslese – Vernichtung. Zur Tradition des Umgangs mit ‚lebensunwertem‘ Leben. Veranstaltung in der TU Berlin "Erfassung – Auslese – Vernichtung. Zur Tradition des Umgangs mit ‚lebensunwertem‘ Leben", Veranstaltung in der TU Berlin. / "Aufstand der Betreuten", Film zu den Anfängen von Assistenz und Independent Living in den USA.

1990 - Plakat Wer nicht leben koennen soll, darf sterben wollen muessen 14. Mai: Veranstaltung und Broschüre „Wer nicht leben können soll, darf sterben wollen müssen“. Berlin, Protest gegen Singer und Co. / Oktober: Gründung "Assistenzgenossenschaft Bremen".

BRD: "Düsseldorfer Appell" und gleichstellungspolitische Kampagne von Behindertenverbänden zur Ergänzung des Art. 3 des Grundgesetzes um Menschen mit Behinderungen und für ein Behindertengleichstellungsgesetz nach dem Vorbild der USA 1992 europaweite Demonstrationen für ein Gleichstellungsgesetz; 1994 Gesetzeserkänzung des Grundgesetzes, Artikel 3; 1997 Start der "Aktion Grundgesetz", dazu Buch "Die Gesellschaft der Behinderer"    

BRD: Beginn des Projektes "Wir vertreten uns selbst!" erstmaliger Zusammenschluss von Menschen mit Lernschwierigkeiten in Deutschland zur politischen Selbstvertretung, um sich für das Recht auf Leichte Sprache einzusetzen    

BRD: Gründung des "DBR: Deutscher Behindertenrat: Dachverband"    

Zeitstrahl
1973
1977
1980
1981
1986
1987
1988
1990
1991
1997
1999
Seite wird geladen