RAUM 5 - Herausforderungen und Möglichkeiten heute - Links

Disability Studies:
Organisationen international und national:
Berliner Organisationen:

Träger von Lebenswege ist die Cooperative Mensch. Mittendrin, einer Genossenschaft, ursprünglich gegründet als Spastikerhilfe Berlin eG. Das Betreuungsangebot reicht von Heim- und Wohngruppen-Unterbringung bis zum betreutem Einzel-Wohnen.

Pride Parade
Vereine, die sich der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung verpflichtet sehen:

gegründet 1992 durch körperbehinderte Menschen

Der BBV existiert seit 1990 als Berliner Landesverband des ABiD: Allgemeine Behindertenverband in Deutschland e.V. Er bietet unter anderem EUTB an: Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung.

Der Verein versteht sich auf Basis der UN-BRK als Interessensgruppe für „Menschen, die aufgrund ihrer Lebenserfahrungen seelische Hindernisse […] zu bewältigen haben.“

Das 1995 gegründete Netzwerk ist nach eigenen Angaben „berlinweit die einzige Selbsthilfe-, Kontakt- und Beratungsstelle sowie politische Interessenvertretung für und von behinderte/n und chronisch kranke/n Frauen und Mädchen.“

Beratungsstellen:

Der Schwerpunkt des 2016 gegründeten Vereins liegt auf unabhängiger Peer-Beratung.

Diese nach dem Mauerfall entstandene Ost-Berliner Initiative erweiterte sich nach der Wiedervereinigung durch West-Berliner Mitglieder. Das Zentrum versteht sich als Kontakt- und Beratungsstelle.

Die Lebenshilfe Berlin bietet eine MUT-Anlaufstelle für Menschen mit Lernschwierigkeiten an, die sexualisierte Gewalt erfahren haben.

aktuelle Informationen und Materialien: